Verleihung des Lohmarer Medienkompetenzzertifikats

Bereits zum zwölften Mal haben Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des Gymnasiums das „Lohmarer Medienkompetenzzertifikat“ erworben.

20180706 medienkompetenzzertifikat

Foto: Stadt Lohmar

Am 27. Juni überreichte der 1. Beigeordnete der Stadt Lohmar, Peter Madel, die Auszeichnung an rund 60 Schülerinnen und Schüler, die in Begleitung ihres Lehrers Jochen Dahnke in den Ratssaal gekommen waren. Das Medienzertifikat, das von dem Gymnasium und der Stadt gemeinsam ausgestellt wird, bescheinigt individuellen Fähigkeiten, die weit über die schlichte Nutzung eines PC’s mit den gängigen MicrosoftStandard-Programmen und die Internet-Recherche hinausgehen: Die Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich im Informatikunterricht in verschiedensten Lernbereichen, z.B. Grundlagen der Informationstechnik, Schnittstellen Informationstechnik/Umwelt, Gesellschafft und Informationstechnologie. Dazu konnten sie noch viele Module wählen wie z.B. HTML 2-Design einer Webseite oder Einstieg in die AppEntwicklung. Peter Madel gratulierte den anwesenden Schülerinnen und Schülern zum Erhalt des Zertifikates und machte deutlich, wie wichtig der Umgang mit den neuen Medien, vor allem im Berufsleben, ist. Die Stadt ist für die IT-Ausstattung der Lohmarer Schulen verantwortlich und wird das bereits heute vorhandene hohe Ausstattungsniveau weiter zukunftsweisend ausbauen. So soll z.B. noch in diesem Jahr eine Cloud-Lösung zur Vorbereitung und Gestaltung des Unterrichts zur Verfügung gestellt werden. Auch an den Grundschulen investiert die

Verleihung des „Lohmarer Medienkompetenzzertifikates 2018“

Ausführliche Informationen über das Fach sind auf der Homepage des Gymnasiums zu finden: www.gymnasiumlohmar.org/index.php/faecher/wahlpflichtfaecher-ii/informationstechnik

Foto: Schüler/-innen des Gymnasiums; links außen: Katharina ViethenSchlößer, Leiterin Haupt- u. Rechtsamt, Peter Madel, 1. Beigeordneter der Stadt Lohmar; in der Mitte: Jochen Dahnke, Informatiklehrer des Gymnasiums; rechts außen: Stephan Weber, Leiter Abteilung Organisation u. IT.

Quelle: FOCUS NWMI-OFF/Stadt Lohmar

Schulleben 2017 / 2018

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4