Achtung, toter Winkel! Augen auf im Straßenverkehr!

Immer wieder kommt es zu schlimmen Unfällen, wenn Fußgänger*innen die Gefahr des toten Winkels unterschätzen und vom Fahrer eines großen Fahrzeugs beim Rechtsabbiegen übersehen werden. Mithilfe eines LKW der Feuerwehr besprach Polizeihauptkommissarin Heike Jakob von der Polizei NRW Rhein-Sieg am 6.12.22 mit allen FünftklässlerInnen des Gymnasium Lohmar dieses, für die Sicherheit auf dem Schulweg so wichtige Thema. Die verschiedenen toten Winkel im Umfeld eines großen Fahrzeugs wurden aufgezeigt und unfallvermeidende Verhaltensweisen anhand der sogenannten BLAU-Formel (Blickkontakt mit dem Fahrer aufnehmen, Abstand halten, Umsehen) erarbeitet. Besonders beeindruckend war es für die Schüler*innen selbst hinter dem Lenkrad des LKW zu sitzen und zu erkennen, wie schwierig es von dort oben ist, Personen vor oder neben dem Fahrzeug zu sehen. Ein herzlich Dankeschön an Frau Jakob für diese anschauliche Stunde und an alle KollegInnen und Eltern für ihre Unterstützung.

Picture2

Picture1