Exkursion der Rechtskunde-AG

Wir, die Rechtskunde-AG der zehnten Klassen, unternahmen am 01.02.23 eine Exkursion zum Amtsgericht Siegburg. Begleitet wurden wir von Herrn Rudat, Richter am Amtsgericht, und Frau Herres, unserer Lehrerin.
Zuvor hatten wir einige AG-Sitzungen mit Herrn Rudat, in denen wir einiges über Straftaten und Gesetze gelernt haben. Im Amtsgericht Siegburg durften wir dann bei einigen öffentlichen Gerichtsverhandlungen als Zuschauer dabei sein.
Zu Beginn mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle gehen. Danach ging es mit den ersten Gerichtsverhandlungen los. Eine, die uns besonders in Erinnerung geblieben ist, war die Anklage gegen einen Mann, der einen Verkehrsunfall mit Körperverletzung verursacht hatte. Der Angeklagte fuhr mit einem nicht zugelassenen Roller, der zudem auch noch frisiert war. Außerdem war er auf Grund von Rauschmitteln nicht mehr fahrtüchtig. Der Angeklagte war nicht einsichtig, mit Einfluss von Rauschmitteln gefahren zu sein, und behauptete, dass diese in seinem Blut gefunden wurden, weil ihm vom Rettungsdienst Schmerzmittel verabreicht worden seien. Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Seinen Roller wird er nie wieder zurückbekommen.
Zudem durften wir die Zellen des Amtsgerichts, die sich im Keller befinden, besichtigen.
Abschließend möchten wir feststellen, dass die Rechtskunde-AG sehr lehrreich und interessant war. Wir können euch diese AG ans Herz legen und bedanken uns bei Herrn Rudat und Frau Herres für die Organisation.

Kimberly Eckert, Katelyn Roller, Daniel Buchmüller, Felix Jurr, Delian Schenkel

Schulleben 2022 / 2023