Forschung hautnah! Exkursion des Bi-LKs der Q2 zum Max-Planck-Institut

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, besuchte der Biologie LK der Q2 das Max-Planck-Institut in Bonn.
Es handelt sich um ein internationales Forschungsinstitut. In Bonn liegt der Schwerpunkt auf der Grundlagenforschung in der Neuroethologie. Ein internationales Team aus Forschern untersucht dort, wie die Aktivität der enormen Anzahl von Nervenzellen im Gehirn zu der Vielfalt an tierischen Verhaltensweisen führt.

Im Zuge eines Workshops beschäftigten wir uns mit der Neurobiologie, der Verhaltensforschung und der Genetik und wie diese Schwerpunkte aufeinandertreffen.
Dazu führten wir Experimente an Zebrafischlarven durch, welche als ideale Modellsysteme dienen. Dies liegt an ihren geringen Haltungsanforderungen, ihrer genetischen Manipulierbarkeit und ihrem transparenten Körper, der eine einfache Beobachtung ermöglicht.
Durch die Experimente haben wir gelernt, welche Sinnesorgane für die Wahrnehmung von Strömungsbewegungen verantwortlich sind und wie es dementsprechend zu einer Reizweiterleitung kommt, die spezifische Verhaltensänderungen hervorruft.

Insgesamt hat uns die Exkursion einen direkten und anschaulichen Einblick in die Grundlagenforschung der Verhaltensbiologie ermöglicht. Der Bezug zu den im Unterricht besprochenen Themen war besonders hilfreich.
Wir freuen uns für jeden weiteren Kurs, der die Möglichkeit hat, diese Exkursion durchzuführen!

20240221 121148

20240221 115532

20240221 105752

Schulleben 2023 / 2024

  • 1
  • 2